Wichtigste Eckdaten in Kürze
Nächster Starttermin
26.01.2026 (Vollzeit)
Weitere Termine
Abschluss
Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Wochen in Vollzeit; 4 Wochen in Teilzeit
Standort
Nächster Starttermin
Bitte wählen
Allgemeine Kursinformationen
Weiterbildung Bedienung und Service in der Hotellerie und Gastronomie
Kursnummer: H-3721-2
Sie interessieren sich für einen Arbeitsplatz im Hotel- und Gastronomiebereich oder haben bereits erste Erfahrungen gesammelt? Super! Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen und wesentlichen Regeln im Umgang mit Gästen. Dank des systematisch aufgebauten Moduls erwerben Sie die grundlegenden, theoretischen Kompetenzen schnell und unkompliziert.
Zu Beginn erfahren Sie alles rund um den Verkauf im Restaurant. Neben den klassischen Regeln der Servierkunde liegt das Hauptaugenmerk auf dem Umgang mit Gästen und unterschiedlichen Gästetypen. Die umfangreiche Vorbereitung auf das Reklamations- und Beschwerdemanagement rundet Ihr Profil ab.
Zu Beginn erfahren Sie alles rund um den Verkauf im Restaurant. Neben den klassischen Regeln der Servierkunde liegt das Hauptaugenmerk auf dem Umgang mit Gästen und unterschiedlichen Gästetypen. Die umfangreiche Vorbereitung auf das Reklamations- und Beschwerdemanagement rundet Ihr Profil ab.
Inhalte der Weiterbildung
- Verkauf im Restaurant: Empfang, Platzieren, Bestellannahme, Verabschiedung
- Servierkunde: Servierarten, Regeln
- Gästetypen
- Reklamations- und Beschwerdemanagement
Die häufigsten Fragen
Wie lange dauert der Kurs?
2 Wochen in Vollzeit; 4 Wochen in Teilzeit
Für wen eignet sich der Kurs?
Angesprochen sind Arbeitssuchende, die Interesse an Dienstleistungen im Gastgewerbe haben und den Umgang mit Lebensmitteln mögen. Zur Zielgruppe gehören Personen mit oder ohne Berufsabschluss sowie Quereinsteiger mit wenig oder keiner Berufserfahrung im Hotel- und Gastgewerbe. Das Modul ist auch für Migranten und Flüchtlinge mit grundlegenden Sprachkenntnissen (Niveau A2 GER) geeignet. Mit dem Job-Turbo gilt es, dieses Potenzial zu nutzen und Menschen schnell in Arbeit zu bringen.
Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?
Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2. Ein Interesse an einer Beschäftigung im Hotel- und Gaststättengewerbe sollte vorhanden sein. Eine serviceorientierte Einstellung, eine positive und freundliche Ausstrahlung gegenüber Gästen sowie Interesse im Umgang mit Lebensmitteln erleichtern Ihnen den erfolgreichen Abschluss.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Welchen Abschluss kann ich erreichen?
Abschluss: Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Welche berufliche Perspektiven habe ich nach dem Kurs?
Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie werden bundesweit dringend gesucht. Bereits in der Bewerbungsphase wird auf Basiskenntnisse geachtet; Arbeitgeber entscheiden sich dann gerne für motivierte Bewerber mit entsprechendem Basiswissen. Dieser Kurs vermittelt die ersten Grundlagen für den Einstieg in die unterschiedlichen Bereiche der Hotellerie und Gastronomie.
Was kostet der Kurs und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Bis zu 100 % Förderung möglich - unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten. Buchen Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin.
Informieren Sie sich hier gerne vorab über Förderprogramme.
Hier gehts zu den Infos für Arbeitssuchende, Berufstätige, Unternehmen oder Rehabilitanden.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zu den Weiterbildungen, Fortbildungen oder
Umschulungen des
IBB haben,
schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen
in
Verbindung setzen.
Unverbindliche
Kursanfrage stellen
Oder rufen Sie uns direkt an:
Oder rufen Sie uns direkt an:
040 – 79724645

